Donnerstag, 20. Juli 2017

MBSR Kurse - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit in Stuttgart 


MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction) wurde von Prof. Jon Kabat-Zinn als effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung entwickelt. MBSR ist ein Trainingsprogramm für Körper und Geist.

Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. Zahlreiche aktuelle internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR.

Ein MBSR Kurs kann neue Perspektiven vermitteln und eine gute Basis sein sich eine eigene Meditations-/Achtsamkeitspraxis aufzubauen oder eine bestehende zu vertiefen. Es besteht die Möglichkeit in einer offenen Meditationsgruppe nach dem Kurs weiter zu meditieren. Es finden regelmäßig zusätzliche Vertiefungstage statt.

"Achtsamkeit ist nicht einfach nur eine schöne Idee, sondern ein anderer Weg des Seins, der es erforderlich macht, sich immer weiter darin zu üben und ihn zu kultivieren. "(Jon Kabat-Zinn)



Termine für MBSR 8 - Wochen Kurse 2020: 

Donnerstags, 09.01.2020 - 05.03.2020, nicht am 06.02. ,18:30 - 21 Uhr
Achtsamkeitstag: Samstag, 15.02.2020 von 10 - 15 Uhr

Mittwochs, 19.02.2020 - 08.04.2020, 18.30 - 21 Uhr
Achtsamkeitstag: Samstag, 28.03.2020 von 10 - 15 Uhr

Mittwochs, 17.06.2020 - 29.07.2020, 18:30 - 21 Uhr. Der 3. Kurstermin findet ausnahmsweise am Samstag, 27.06. von 16:30 - 19 Uhr statt.
Achtsamkeitstag: Samstag,18.07.2020 von 10 - 15 Uhr


Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin für ein unverbindliches persönliches oder telefonisches  Vorgespräch. Ich freue mich über ihren Anruf oder ihre Email.






Anmeldung, Information und Terminvereinbarung:
Hildegard Staufner
mbsr.info@gmail.com
0711/7803763, mobil: 0174 9313062










Kursort und Vorgespräch:  Raum für Achtsamkeit und Meditation
Alexanderstr. 141a (Rückgebäude), 70180 Stuttgart

Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 Österreichischer Platz sowie U5, U6, U7, U8 und U12 Bopser und mit dem 43er Bus)  zu erreichen. In der Regel gute Parkmöglichkeiten.

Kursgebühr: 370 €
incl. Kursmaterialien, Audiodateien und Vorgespräch.

MBSR 8 - Wochen Kurse werden von einigen Krankenkassen (AOK) sowie inzwischen auch von Arbeitgebern und vom DGB unter bestimmten Voraussetzungen bezuschusst.

Ein Achtsamkeitskurs ist kein Ersatz für eine notwendige psychotherapeutische oder medizinische Behandlung.
Die Kurs Teilnahme findet auf eigene Verantwortung statt.





















MBSR 8-Wochen Kurse sind für alle Menschen geeignet, die bewusster und achtsamer leben möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Übungen richten sich jedoch besonders an Menschen, die

-  neue Wege suchen, ihren beruflichen und/oder privaten Stress effektiver zu bewältigen,
- an Ruhelosigkeit, Schlafmangel oder Erschöpfung leiden ("zur Ruhe kommen..."),
- durch akute oder chronische körperliche Erkrankungen belastet sind,
- eine sinnvolle Ergänzung zu einer medizinischen/ psychologischen Behandlung suchen,
- aktiv zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit beitragen möchten,
-  akut nicht depressiv sind aber bereits eine depressive Episode erlebt haben,
- psychischen und körperlichen Erkrankungen vorbeugen möchten,
- in einer kleinen Gruppe etwas Neues probieren möchten,
- mehr Gegenwärtigkeit und Freundlichkeit in ihr Leben bringen möchten.

Grundlage des MBSR 8 - Wochen Kurses ist die behutsame Schulung der eigenen Achtsamkeit. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Achtsamkeit sich bewusst einlassen auf den gegenwärtigen Moment mit einem freundlichen, nicht wertenden Gewahrsein: Innehalten, atmen, zulassen. Statt immer mehr unter sinnloser Beschleunigung und Entfremdung zu leiden, können wir allmählich wieder die Verbindung zu uns selbst herstellen und erfahren, dass wir bei Stress und in Belastungssituationen selbst etwas für uns tun können. MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction) ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung. Wir entwickeln mehr Bewusstheit,  Flexibilität und Gelassenheit gegenüber den Herausforderungen des Lebens.


"Achtsamkeit ist die Fähigkeit eines Menschen, sich geistig zu sammeln und sich auf diese Weise auf seine zentralen Werte und seine innere Motivation zurück zu besinnen."
(Dalai Lama: Rückkehr zur Menschlichkeit)


Kernelemente eines Achtsamkeitskurses:

- body scan (Körpermeditation im Liegen)
-  einfache Yogaübungen
- Meditationen im Sitzen
- Gehmeditation
- Achtsamkeitsübungen
- Freundlichkeit und Selbstfürsorge
- (wieder) zur Ruhe/Stille kommen
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- Kurzvorträge..... 


Das MBSR Achtsamkeitstraining besteht i.d. Regel aus 8 Abenden in einer Kleingruppe zu je 2 1/2 Stunden und einem "Tag der Achtsamkeit". 

Die Wirkung eines MBSR Kurses ist abhängig von konsequentem und regelmäßigem Üben. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Teilnehmenden vornehmen täglich zu üben. Sie erhalten dafür schriftliche Unterlagen und Audiodateien mit Übungsanleitungen.
Freuen Sie sich auf 8 Wochen, in denen Sie sich täglich bewusst Zeit für sich selbst nehmen dürfen.


Gom -  das tibetische Wort für Meditation - heißt wörtlich übersetzt: "eine Gewohnheit entwickeln".








































Literatur
Kabat-Zinn, J. (2001). Gesund durch Meditation. Das Große Buch der Selbstheilung, Barth.
Kabat-Zinn, J. (1998). Im Alltag Ruhe finden. Das umfassende Meditationsprogramm für alle Lebenslagen. Freiburg: Herder
Kabat-Zinn, J. (2006) Zur Besinnung kommen. Arbor Verlag