Donnerstag, 20. Juli 2017

MBSR Kurse - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR -  Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR (Mindfulness-based-Stress-Reduction) wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn in den USA als Selbsthilfe zur Stressbewältigung entwickelt. MBSR ist ein Trainingsprogramm für Körper und Geist, es beeinhaltet Meditation, Achtsamkeitsübungen und einfache Yogaübungen.
Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. Zahlreiche internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR.


Ein MBSR Kurs kann eine gute Basis sein sich eine eigene Meditationspraxis aufzubauen oder eine bestehende zu vertiefen. Es besteht die Möglichkeit in einer offenen Gruppe nach dem Kurs regelmäßig weiter zu üben.


Termine für MBSR- 8-Wochen-Kurse: 

Donnerstags, 21.02. - 11.04.2019, 18:30 - 21 Uhr
Achtsamkeitstag: Samstag, 23.03.2019

Mittwochs, 12.06. - 31.07.2019, 18:30 - 21 Uhr
Achtsamkeitstag: Samstag, 20.07.2019


Im Herbst wird es 2 weitere Kurse geben. Termine demnächst!



(Bei Interesse vereinbaren sie bitte einen Termin für ein Vorgespräch)



Anmeldung, Information und Terminvereinbarung:
Hildegard Staufner
mbsr.info@gmail.com
0711/7803763, mobil: 0174 9313062


Kursort und Vorgespräch:  MBSR Stuttgart - Raum für Achtsamkeit und Meditation
Alexanderstr. 141a, 70180 Stuttgart (Süd)
Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 sowie U5, U6, U8 und U12 (Bopser) und dem 43er Bus ) zu erreichen. In der Regel gute Parkmöglichkeiten.

Kursgebühr: 370 €
incl. Kursmaterialien, Audiodateien und Vorgespräch.

Kursgröße: Mind. 4, max. 8 TeilnehmerInnen


Die Teilnahme an einem MBSR Kurs findet auf eigene Verantwortung statt!


















Für wen sind Achtsamkeitskurse geeignet? 

MBSR Kurse sind für alle geeignet, die bewusster und achtsamer leben möchten. Das Programm richtet sich jedoch besonders an Menschen, die

-  neue Wege suchen, ihren beruflichen und/oder privaten Stress effektiv zu bewältigen,
- an Ruhelosigkeit, Schlafmangel oder Erschöpfung leiden ("zur Ruhe kommen..."),
- durch akute oder chronische körperliche Erkrankungen belastet sind,
- eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen bzw. psychologischen Behandlung suchen,
- aktiv zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit beitragen möchten,
-  akut nicht depressiv sind aber bereits eine depressive Episode erlebt haben,
- psychischen und körperlichen Erkrankungen vorbeugen möchten.

Grundlage des MBSR- 8-Wochen-Kurses ist die intensive Schulung der eigenen Achtsamkeit. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Achtsamkeit sich bewusst einlassen auf den gegenwärtigen Moment mit einem freundlichen, nicht wertenden Gewahrsein: Innehalten, atmen, zulassen. Statt unter immer mehr Beschleunigung und Entfremdung zu leiden, können wir allmählich wieder die Verbindung zu uns selbst herstellen. Wir erfahren, dass wir bei Stress und in Belastungssituationen selbst etwas für uns tun können. MBSR ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung und zur Entwicklung von mehr Flexibilität,  Gelassenheit und Ruhe gegenüber den Herausforderungen des Lebens.


"Achtsamkeit ist die Fähigkeit eines Menschen, sich geistig zu sammeln und sich auf diese Weise auf seine zentralen Werte und seine innere Motivation zurückzubesinnen."
(Dalai Lama: Rückkehr zur Menschlichkeit)


Kernelemente eines MBSR Kurses:

- body scan
- achtsames, einfaches Yoga
- Meditationen im Sitzen
- Meditation im Gehen
- Achtsamkeitsübungen
- Entschleunigung und Stille
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- Kurzvorträge u.a. zu Autopilotverhalten, Stress....




Das MBSR Achtsamkeitstraining besteht aus einem Vorgespräch, 8 Abenden zu je 2 1/2 Stunden und einem "Tag der Achtsamkeit".
Die Wirkung eines MBSR Kurses ist abhängig von konsequentem Üben. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Teilnehmenden vornehmen zusätzlich in ihrem alltäglichen Umfeld zu üben und Erfahrungen zu sammeln.  Sie erhalten dafür schriftliche Unterlagen und Audiodateien mit Übungsanleitungen. Freuen Sie sich auf 8 Wochen, in denen Sie sich täglich bewusst Zeit für sich selbst nehmen dürfen....

Gom -  das tibetische Wort für Meditation - heißt wörtlich übersetzt: "eine Gewohnheit entwickeln".




Nach dem Kurs
- können TeilnehmerInnen an wöchentlichen Meditationen (Di Abend / So Morgen) teilnehmen.
- werden Sie zu regelmäßig stattfindenden zusätzlichen Achtsamkeitstagen eingeladen.












MEDITATION


...."wirkt sich unmittelbar auf unser tägliches Leben aus. Sie führt dazu, dass der Geist friedlicher, ruhiger und gelöster ist."








Information und Anmeldung:

mbsr.info@gmail.com

0711/7803763 mobil: 0174 9313062





















Literatur
Kabat-Zinn, J. (2001). Gesund durch Meditation. Das Große Buch der Selbstheilung, Barth.
Kabat-Zinn, J. (1998). Im Alltag Ruhe finden. Das umfassende Meditationsprogramm für alle Lebenslagen. Freiburg: Herder
Kabat-Zinn, J. (2006) Zur Besinnung kommen. Arbor Verlag